Zur Story des Rollenspiels sind bereits einige Details bekannt. Durch die Entdeckung des azurnen Elements Ragnite erlebte das mächtige Königreich Rus eine starke Weiterentwicklung im industriellen Sektor und konnte so sein Gebiet erweitern.Das kleine Land Jutland wird leidet jedoch unter der Expansion und wird wirtschaftlich blockiert. Wir bestreiten das Spiel auf Seiten der Jutländer, die ersten drei Charaktere sind bereits bekannt:
- Amleth (Protagonist): Befehlshaber der königlichen Anti-Valkyria-Einheit von Jutland.
- Ophelia: Die Prinzessin von Jutland.
- Brynhildr: Befindet sich auf Seiten der Valkryria und stellt sich unseren Helden in den Weg.
Durch die Gouache-Engine soll Valkyria: Azure Revolution wie ein Gemälde aussehen. Das LeGION-Kampfsystem wird uns die Kämpfe in Echtzeit bestreiten lassen, sowie einige Simulations-Elemente einstreuen. Beispielsweise gibt es verschiedene Symbole, die unterschiedliche Kräfte repräsentieren. Durch eine geschickt eingesetzte Fähigkeit können wir die Sicht eines Fernkämpfers vernebeln. Nach den Auseinandersetzungen können wir in unsere Basis zurück, um unserem normalen Tagesgeschäft nachzugehen. Das Spiel soll sich eher anfühlen, als würden wir einen Dungeon betreten, sobald wir die Stadt verlassen.
Wer Valkyria: Azure Revolution bereits vor Veröffentlichung spielen will, der kann zur frisch angekündigten Remastered-Version von Valkyria Chronicles greifen. Diese wird am 10. Februar 2016 für 4.990 Yen (~37,99 Euro) greifen. Diese wird neben dem Hauptspiel auch mit herunterladbaren Inhalten, sowie Trophäen versehen und ist zunächst natürlich nur für Japan angekündigt.
Quelle: Gematsu