Creepy, Sexy, Traurig und Gemein – Until Dawn

Until Dawn, das Survival Horror Adventure von Supermassive Games ist ein Exklusivtitel für die Playstation 4.

Die Hommage an Horrorfilme der späten 90er greift tief in die Schublade der Grusel- und Schockmomente. Die Nähe zu Filmen wie Scream oder Ich weiß was du letzten Sommer getan hast ist unverkennbar und steht den großen Blockbustern storyseitig in nichts nach.

Die Autoren des Spiels, Graham Reznick und Larry Fessenden (der sogar als Schauspieler mitwirkt) sind bekannte Gesichter der Horrorfilm-Welt. Besonders im Indie-Trash-Horror finden sich viele ihrer Werke, wie Vampire Nation, I Can See You, The Viewer und The House Of The Devil, wieder.

until-dawn-screenshot-04-ps4-us-07aug14

Das prominente Casting der Schauspieler und das aufwändige Motion-Capturing zeigen ihre Wirkung. Mit Hayden Panettiere (Heroes), Peter Stormare (Prison Break), Rami Malek (Mr. Robot) und Brett Dalton (Marvel Agents Of S.H.I.E.L.D) greifen die Macher vor allem auf bekannte Serien-Darsteller zurück – passenderweise gibt es nach jeder größeren Spielunterbrechung auch ein »Previously on Until Dawn«-Recap.

Until Dawn überzeugt mit seinen Geschichten und seinen Persönlichkeiten.

Acht Teenager in einer abgelegenen Hütte auf einem Berg – und eine in den Schatten lauernde, tödliche Bedrohung legen den Grundstein für mindestens 9 Stunden Herzrasen.

17985087231_bc61ac4750_o

Zu Beginn des Spiels befinden wir uns in dem Ferienhaus der Familie Washington – gelegen auf einem Berg, den die Familie ebenfalls besitzt (#rkoi). Die Familie wird repräsentiert von Joshua und seinen beiden Schwestern Beth und Hannah, die zu Beginn der Story zumindest bei mir schon sterben und somit die Story ins Rollen bringen.

Ein Jahr später kehrt die Truppe also zurück und möchte, dem Wunsch von Josh entsprechend, die Tradition des gemeinsamen Bergurlaubes im Gedenken an seine verschwundenen Schwestern aufrecht erhalten. Doch irgendetwas stimmt nicht auf Mount Washington. Hinweise deuten auf mehrere Ursachen hin – einen verrückten Serienkiller, irgendwas mit Indianern und irgendwas mit Monstern. Und alle Hinweisgeber sollen am Ende Recht behalten.

Kurze Episoden beim Psychologen machen Until Dawn für jeden Spieler zu einer ganz persönlichen Grusel-Erfahrung und sorgen auch schon allein durch die schauspielerische Leistung von Peter Stormare für Gänsehaut. Denn während der Spieler in seiner Therapiestunde Fragen über seine persönlichsten Ängste und seine Affinitäten zu einzelnen Spielfiguren beantwortet, ändert Until Dawn im Hintergrund seine Dynamik.

17985086961_5b5c199442_o

Der ButterflyEffect als Ausgangspunkt bietet ein spannendes Setting für die Mechanik hinter Until Dawn. Jede Entscheidung die man als Spieler trifft, bestimmt wer von den Teenagern die Nacht überlebt. Die Mischung aus Entscheidungen, QTEs und Hinweissammeln macht das Adventure zu einem Artverwandten der David Cage Spiele Fahrenheit und Heavy Rain.

Until Dawn ist seit dem 26. August 2015 exklusiv für die Playstation 4 erhältlich.

STIMMT AB FÜR DAS SPIEL DES MONATS!

[total-poll id=16558]