Rockstar Editor ab September für GTA 5 auf PS4 & Xbox One verfügbar

Über den Rockstar Editor, der als Teil von GTA 5 veröffentlicht wurde, sind bereits einige grandiose Filme zustande gekommen. Bisher war dieser lediglich für den PC zu haben, wie Rockstar im Mai bereits ankündigte wird das mächtige Tool aber auch für die PS4 und Xbox One erscheinen. Nun gaben Rockstar Games auch einen ungefähren Termin bekannt, ab dem wir auch auf den Konsolen unserem inneren Regisseur freien Lauf lassen können.

Der Editor wird Teil des nächsten Updates für GTA 5 sein, das im September zur Verfügung gestellt wird. Die Aktualisierung wird allerdings nicht nur das Programm selbst auf den Konsolen freischalten, sondern auch eine Reihe neuer Funktionen implementieren, die natürlich auch auf dem PC zum Einsatz bereit gestellt werden. Dabei handelt es sich konkret um folgende Erweiterungen:

  • Bibliothek für atmosphärische Sounds und Soundeffekte
  • Snapmatic-Integration
  • Die Möglichkeit, Audio-Einstellungen per Marker an eine andere Stelle zu kopieren
  • Neue Schriftarten
  • Updates für den Director Mode, beispielsweise eine vergrößerte Minimap oder die Möglichkeit, Wasser- und Luftvehikel zu spawnen

Zeitnah mit dem Launch des Rockstar Editors auf den Konsolen wird auch wieder ein Creator-Contest stattfinden, an dem erstmals Hobby-Regisseure auf allen drei Plattformen teilnehmen können. Weitere Informationen zu dem Wettkampf sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Quelle:Rockstar Games