Am grundlegenden System des Spiels soll sich nichts geändert haben. An der wunderschönen, handgezeichneten Optik hat sich nichts geändert, alle Figuren und Schauplätze erstrahlen im Glanz der Grafik des ersten Teils. Auch das rundenbasierte Kampfsystem wurde weitestgehend übernommen. Es besteht eine vorgeschrieben Reihenfolge, in der die Kämpfer, Einer nach dem Anderen, ihre Züge machen können. Mit der Ressource „Willenskraft“ erhöhen wir die Reichweite unserer Bewegungen oder die Stärke unserer Angriffe. Als kleinere Neuerung gibt es beispielsweise Hindernisse, die zuerst zerstört werden müssen, um sich gegenseitig die Helme zu verbeulen.
Leider war meine Anspielsitzung mit gerade einmal 15 Minuten sehr kurz gehalten, es war aber deutlich zu sehen, dass die positiven Punkte des ersten Teils direkt übernommen wurden. Zudem sind die Entwickler stark bemüht, die Kritik umzusetzen, so dass The Banner Saga 2 ein Genuss für die Fans wird.
The Banner Saga 2 erscheint noch in diesem Jahr für den PC, die PS4 und die Xbox One. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.