Erstes Elite: Dangerous Addon bringt Planetenlandungen

Unter dem Titel „Horizons“ kündigte Frontier Developments auf der gamescom das erste Addon zur Weltraum-Simulation Elite: Dangerous an. Genauer gesagt handelt es sich bei Horizons nicht um ein einziges Addon, sondern mehrere große Inhaltserweiterungen, die bis Ende 2016 veröffentlicht werden.

Den Anfang machen schon im Winter diesen Jahres die von Fans heiß ersehnten Planetenlandungen. Dabei soll der Anflug vom Orbit bis zur eigentlich Landung vollkommen stufenlos und ohne Zwischensequenzen oder Ladebildschirme ablaufen. Nach dem Aufsetzen kann der Spieler dann mit dem sogenannten Scarab die Oberfläche erkunden. Zu entdecken gibt es unter anderem Mineralienvorkommen, Raumschiffswracks oder Außenposten. Auch Bodenkämpfe gegen diverse feindliche Kräfte sind geplant. Um den Reiz der Erkundungen noch zu vergrößern, spickt Frontier alle begehbaren Planeten außerdem mit reichen Belohnungen, die fleißige Entdecker abstauben können.

Der zweite große Teil der Horizons-Erweiterung ist für Anfang 2016 geplant. Darin implementiert der Entwickler ein vollkommen neues Loot- und Craftingssystem.

Der Preis des Addons liegt übrigens bei satten 49,99 Euro. Diese beinhalten immerhin das Hauptspiel und sämtliche Inhaltserweiterungen, die unter Horizons erscheinen werden. Es handelt sich also vielmehr um ein Bündel aus Elite: Dangerous und einem Season Pass, als um einen reinen DLC zum Vollpreis. Elite-Veteranen, die das Hauptspiel bereits besitzen, erhalten außerdem einen Preisnachlass von 14 Euro und eine exklusive Cobra Mk IV als Dank für ihre Treue.

Quelle: Frontier Developments