Während der ersten Pressekonferenz von Blizzard auf der diesjährigen gamescom, gab es zahlreiche Ankündigungen für das digitale Sammelkartenspiel Hearthstone. Den Beginn machten einige neue Karten, die zum Ende des Monats mit der Erweiterung „Das Große Turnier“ eingefügt werden:













Die wohl überraschendste Neuerung kommt jedoch in Form einer neuen Spielmechanik – dem Joust (dt. Tjost). World of Warcraft Veteranen werden sich nicht wundern: Was wäre das Argentumturnier schließlich ohne zwei tollkühne Recken, die beritten mit Lanzen aufeinandertreffen?
Doch wie setzt man eine solche Mechanik nun in Hearthstone um? Ganz einfach: Spielt Ihr einen Diener mit dem Kampfschrei Tjost aus, deckt Ihr automatisch eine Karte aus eurem und dem Deck des Gegners auf. Kostet eure aufgedeckte Karte mehr Mana, als die des Gegners, erhaltet Ihr einen Bonus. So heilt der Tuskarr-Tjoster, den Ihr oben sehen könnt, durch erfolgreiches Tjosten unseren Helden um 7 Leben. Im folgenden Video wird das ganze System noch einmal verdeutlicht.
Wer von Euch Hearthstone gerne im gewerteten Modus spielt, kann sich ab sofort außerdem über neue Belohnungen freuen. Im Questlog findet Ihr demnächst den höchsten Rang, den Ihr in der aktuellen Saison erreicht habt. Zum Ende des jeweiligen Monats erhaltet Ihr, je nachdem wie gut Ihr abgeschnitten habt, eine Kiste mit dem entsprechenden Kartenrücken und weiteren Belohnungen, wie Arkanstaub und goldenen Karten.
Zum Vergleich hier eine Truhe, die ein Rang 17 Spieler erhalten könnte, gegenüber einer, die ein Spieler mit dem Rang 5 bekäme.

Rang 17

Rang 5