Zusammenfassung der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 2015

Halo 5 erhält Release-Datum

Und die Reise geht weiter: Am 27. Oktober kommt ein neuer Halo-Teil, besser gesagt der zweite der neuen Trilogie. Es wurden Gameplayszenen gezeigt, bei denen beeindruckende Szenen der Halo Welt zu bewundern sind. Der Spieler bewegt sich ein einem Vierer-Squad, den Mitgliedern können Befehle gegeben werden. So lasst ihr euren Squad per Knopfdruck mal eben ein Luftschiff zerstören.

Die Kampagne wird über ein Drop-In-Koop-System verfügen, bei dem Mitspieler jederzeit ein- und wieder aussteigen können. Das hört sich nach einem sehr coolen Feature an, der Koop-Modus ist bekanntlich ein wichtiges Element in allen Halo-Spielen. So setzt 343 Industries noch eine Schippe oben drauf.

ReCore

Mit ReCore wurde ein neues Xbox-One-exklusives First-Party-Franchise gezeigt. Es handelt sich um ein Action-Adventure, das vom Look her beispielsweise an Enslaved erinnert. Das Spiel wird von Keiji Inafune und den Machern von Metroid Prime entwickelt und das merkt man:

Als wäre sie Samus Aran, streift die neue Protagonistin im Trailer durch eine Wüstenlandschaft und kämpft gemeinsam mit ihrem Roboter-Hund gegen Spinnen-Mechs. Der Energiekern des HundeBots scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen, da dieser auf andere Maschinen übertragen werden kann.

Xbox One wird abwärtskompatibel

Da gehen vielen Gamern die Herzen auf. Ein Feature, welches in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist, wird nun von Microsoft aufgegriffen und in die Xbox One gestopft. Mehr zum Thema Abwärtskompatibilität auf der Xbox One findet ihr in diesem News Artikel.

Xbox One Elite Controller

Der Xbox One Controller ist generell schon ein schickes Stück Eingabeperipherie. Jetzt bekommt er noch ein paar Tasten und Knöpfe dazu. Das macht ihn nicht unbedingt schlanker, aber eventuell effizienter! Der Elite Controller soll vollständig konfigurierbar sein und verfügt neben zusätzlichen Tasten auch noch neue Trigger an der Rückseite.

Bildschirmfoto 2015-06-15 um 21.27.50 (2)

Keine Ruhe um Fallout 4

Außerdem wurden noch ein paar neue Szenen aus Fallout 4 gezeigt. Davon kann man ja nie genug bekommen. Gezeigt wurden einige Gameplay-Szenen, die allerdings keine großartigen neuen Erkenntnisse bieten.

Worüber man sich dennoch freuen kann: Mods werden auf der Xbox one spielbar sein!