twitch

Twitch verbietet Adults-Only-Spiele

Die Plattform TwitchTV ist unumstritten der Platzhirsch, wenn es um das Streamen von Spielen in’s Internet geht. Große Kanäle aus der ganzen Welt finden hier ihr Zuhause und senden regelmäßig ihre Inhalte rund um den Globus. Wo so viele Nutzer unterwegs sind kommt es oftmals aber auch zu unerfreulichen Zwischenfällen oder kontroversen Inhalten. Um diesem Umstand vorzubeugen, wurde bereits im letzten Jahr ein Abschnitt in das offizielle Regelwerk aufgenommen, dass die Streamer/Innen sich nicht zu freizügig kleiden sollen.

Nun wurden die Nutzungsbedingungen um weitere Paragraphen erweitert, die es explizit verbieten, Spiele, die vom Entertainment Software Rating Board (ESRB) die Einstufung „Adults Only“ erhalten haben, zu senden. Twitch betont hierbei, dass auch die außerhalb der USA erschienenen Versionen dieser Titel nicht gezeigt werden dürfen. Allerdings stelle es weiterhin kein Problem dar, Spiele zu streamen, die außerhalb der USA als 18+ eingestuft wurden. Somit dürfte dieser neue Absatz des Regelwerks keinen all zu großen Einschnitt darstellen, sind es doch lediglich eine Hand voll Titel, wie beispielsweise GTA San Andreas (aufgrund des Hot-Coffee-Mods) oder Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude Uncut and Uncensored.

Wie wir also sehen, versucht Twitch langsam aber sicher sämtliche sexuell anstößigen Inhalte zu verbannen. Es bleibt also zu hoffen, dass bald nicht auch solche Perlen wie Witcher 3 ausgeschlossen werden, weil hier und da mal etwas mehr nackte Haut als gewünscht gezeigt wird.

Quelle: Twitch