Erste Informationen zu Tony Hawks Pro Skater 5

Die Tony Hawks Pro Skater-Reihe dürften vielen aus ihren Kindertagen im Gedächtnis geblieben sein. Wie cool war es doch, mit den realen Vorbildern durch virtuelle Parks zu rollen und dabei die absurdesten Tricks vom Brett zu lassen. Leider schlug die Serie nach dem letzten „richtigen“ Teil, Proving Grounds, eher merkwürdige Pfade ein. Die Idee hinter Shred und Ride, ein Plastikskateboard beizulegen, um dem Guitar-Hero-Prinzip nachzueifern war zwar nicht schlecht, die Umsetzung dafür umso mehr.

Deshalb waren die Gefühle auch eher gemischt, als die Skateboardlegende selbst bestätigte, dass aktuell ein neuer Ableger der Serie entwickelt wird. Das US-Magazin GameInformer veröffentlichte nun erste Informationen zu Tony Hawks Pro Skater 5. Der Titel wird sich, wie der Name bereits andeutet, stark an den älteren Teilen der Reihe orientieren. Soll heißen, das Gameplay wird dem der alten Reihe sehr ähnlich sein, mit der Ergänzung von Power-Ups oder der Möglichkeit, für manche Missionen Raketen abzufeuern.

Optisch scheint es bisher nicht so der Bringer (Bildquelle: GameInformer)

Optisch scheint es bisher nicht so der Bringer (Bildquelle: GameInformer)

Die Missionen können wir solo oder online mit Freunden absolvieren, ein Offline-Coop wurde bisher nicht erwähnt. Ebenfalls an Board ist ein Park-Editor, die erstellten Werke können dann online geteilt werden. Im Spiel werden natürlich auch wieder einige, reale Pro-Skater zu finden sein, beispielsweise Nyjah Huston, Riley Hawk, Lizzie Armanto, Chris Cole und Andrew Reynolds. Erscheinen wird Tony Hawks Pro Skater 5 dieses Jahr für PS4 und Xbox One, kurz darauf auch für die PS3 und Xbox 360. Ich hoffe, dass die Entwickler Wort halten und nach den katastrophalen Ride und Shred wieder zu den Wurzeln finden. Entwickelt wird THPS5 allerdings abermals von Robomodo, die bereits Pro Skater HD, Ride und Shred zu verantworten haben.

Quelle: GameInformer