Carbine Studios MMORPG Wildstar startete im letzten Jahr groß durch, verlor dann aber relativ schnell den Hauptteil seiner Abonnenten – und das trotz des eigentlich interessanten Settings und der stimmigen Grafik. Steht jetzt ein Wechsel zum Free2Play-Modell bevor?
Das behauptet zumindest ein Mitarbeiter der Videospielkette EB Games. Er spricht davon, dass einige Fachgeschäfte schon vor Wochen damit begonnen haben, Wildstar aus dem Sortiment zu nehmen. So etwas mag erstmal nichts heißen, das selbe Phänomen ließ sich jedoch auch kurz vor der Ankündigung von Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited beobachten.
Auch ich habe mich im letzten Jahr wie ein Wahnsinniger auf Wildstar gefreut, war dann aber relativ schnell vom immer gleichen Ablauf gelangweilt. Das Spiel macht zwar Spaß, es kann mich auf lange Sicht aber nicht für ein Abo motivieren. Mittlerweile hat sich allerdings viel getan, sodass ich bei einer Free2Play-Umstellung definitiv einen erneuten Blick riskieren würde.
Auch wenn es sich noch um ein Gerücht handelt, wünsche ich Wildstar beinahe die Umstellung. Durch den regen Kontakt über Reddit und andere Plattformen weiß ich, wie viel Liebe und Arbeit die Entwickler in das Spiel gesteckt haben. Ein faires Free2Play-Modell hat schon vielen MMOs das Leben gerettet, Wildstar hätte eine solche Rettung mehr als verdient.