Valve & HTC bestätigen ihr VR-Headset

https://www.youtube.com/watch?v=eTITJSSRUso

Virtual Reality ist in aller Munde und die Zahl der Mitbewerber in diesem Marktsegment steigt stetig. Nicht nur Oculus und ihr Rift, sondern auch Sony und ihr Project Morpheus, Microsoft und ihre Hololens oder Samsung und ihr Gear VR sind mit von der Partie. Lange wusste man auch dass Valve an einem VR-Projekt arbeitet, jedoch wurde die Berichterstattung dabei größtenteils von personellen Geschichten geprägt. Oculus holte sich damals Atman Binstock und Michael Abrash aus dem Valve-VR-Team und torpedierte damit die Entwicklungen des Steam-Vaters.

Doch Gabe Newell und seine Garde scheinen sich helfen zu wissen und haben gemeinsam mit Mobilhersteller HTC an einem eigenen Gerät unter dem Namen HTC RE Vive weitergeschraubt. Und während die anderen Projekte sich noch in der „When it’s done“-Schleife befinden und Dev-Kits die Runde machen gibt es von HTC und Valve eine klare Ansage mit einem epischen Trailer:

Coming Holidays 2015 – also im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Zwar gibt es Gerüchte dass beispielsweise das Rift auch um diese Zeit herum erscheinen wird, jedoch ist eine solche Aussage bisher noch nicht bestätigt worden.

Schaut euch den Trailer an, der an eine ganz andere Art von Kunden appelliert, als beispielsweise der Hololens-Spot von Microsoft. Nämlich an die fantastischen Menschen, die gern in andere Welten eintauchen und sich dort niederlassen. In erster Linie – Gamer.