Splitscreen: LEGO Indiana Jones

Ja, ich weiß, man könnte an dieser Stelle jedes LEGO-Spiel nennen. Alle laufen nach dem gleichen Prinzip ab, machen im Koop-Modus doppelt so viel Spaß, wie sie allein zu spielen und sehen einfach knuffig aus. Zudem kommt der Nostalgiefaktor hinzu, der einen in das alte Kinderzimmer mit dem LEGO-Kasten versetzt.

indiana_jones_06

LEGO Indiana Jones war das erste LEGO-Spiel, was den Weg in meine XBOX 360 gefunden hat. Ich habe allein etwa 2-3 Level gespielt, bis ich es durch Kung-Fu Panda ersetzte (beide Spiele gab es damals im Bundle dazu). So richtig Spaß hatte ich mit keinem der Titel. Bis eines Tages eine Freundin zu Besuch kam, mit der ich etwas zocken wollte. Also probierten wir den Koop-Modus von LEGO Indiana Jones aus. „Ausprobieren“ heißt in diesem Falle, dass wir das Spiel fast komplett an einem Stück durchgespielt haben!

indiana_jones_05

Man muss kein Indiana Jones- oder LEGO-Fan sein, um den Reiz des Spieles zu erkennen. Das ständige Klackern der Steine, die hübschen Level, die symphatischen Cutscenes, die kleinen Rätsel, die man nur zu zweit Lösen kann: All das macht LEGO Indiana Jones zu einem würdigen Koop-Spiel, dass zu zweit weit mehr Spaß macht, als im Singleplayer. Hinzu kommt, dass man immer neue Charaktere freischaltet, welche unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das kommt der Sucht zu Gute!

indiana_jones_04

Entwickler TT-Games nutzt und verbessert natürlich viele der Spielmechaniken in den anderen LEGO-Spielen. Somit ist keines davon wirklich schlecht. An sich muss man sich nur für sein liebstes Setting entscheiden; Sei es als Superheld, als Zauberer in Hogwarts, als Hobbit oder als Jedi.

 



Titel:
 Lego Indiana Jones: The Original Adventure
Entwickler: TT Games
Genre: Puzzle / Action Adventure
Plattform: Playstation 2/3, Xbox 360, PSP, Wii, DS, PC, Mac OSX
Coop: 2 Spieler im dynamischen Splitscreen
Spieldauer: ca. 10 Stunden
Preis: 15-30€

Fazit: Spaßiger Koop-Modus mit vielen Rätseln, charmanter Optik und lustig inszenierter Cutscenes.