Life is Strange Episode 1 – Preview

Spätestens seit The Walking Dead von Telltale ist das Adventure Genre wieder in aller Munde.

Mit ihrem zweiten Spiel – Life is Strange – schlagen die französischen Entwickler von Dontnod eine ähnlich große Kerbe in den „Adventure-Baum“, wie Telltale 2012 mit The Walking Dead und bringt den Spieler dazu sich eine interessante Frage zu stellen:

Gelingt es Dontnod Telltale mit Life is Strange vom Adventure-Thron zu stoßen?

LiS_Logo

Vor einigen Wochen konnte ich die erste Episode der sechsteiligen Adventure-Reihe beim Publisher des Spiels, Square Enix spielen.

Life is Strange versetzt den Spieler in die Rolle von Max Caulfield, einem jungen Mädchen, dass nach langer Zeit zurück in ihre Heimatstadt Arcadia Bay gezogen ist. Sie studiert an der Blackwell Academy, um bei Mark Jefferson, einem weltbekannten Fotografen das fotografieren zu lernen.

Auf den ersten Blick klingt Max‘ Leben gar nicht so spannend – auf den zweiten Blick stellt sich allerdings heraus, dass Max‘ die Fähigkeit besitzt die Zeit für einen begrenzten Zeitraum zurückzudrehen.

LiS_Sturm

Life is Strange beginnt mit einer Vision… Max‘ erster Vision, die ihr ihre neuen Fähigkeiten demonstriert… Und in diesem Moment beginnt sich Max‘ Leben zu ändern. Zuerst nutzt sie ihre Fähigkeiten für ein wenig Unsinn.
Man kann zum Beispiel die Zeit zurückdrehen und so die richtige Antwort auf eine Frage des Lehrers geben – wer hätte sich so etwas zur Schulzeit nicht gewünscht?!

LiS_Schule

Nachdem der Spieler und Max sich ein wenig mit ihren neuen Fähigkeiten vertraut machen konnten, hat man die Möglichkeit die Flure der Schule zu begehen und dem Treiben der Schüler zuzuschauen – ich habe mich direkt in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt und war in meinem Kopf auf dem Weg zur Cafeteria.

Auf den dritten Blick wird das Bild der Blackwell Academy und Max‘ Leben immer klarer und es beginnt sich abzuzeichnen, dass es wahrscheinlich gar nicht so langweilig ist, wie zuerst angenommen.

Auf der Toilette der High-School belauscht Max ein paar Mitschüler und muss Zeugin eines grausamen Verbrechens werden:
Eine Mitschülerin wird von einem Schulkameraden erschossen und droht vor Max‘ Augen auszubluten.
Schnell besinnt sich diese jedoch an ihre neu gewonnen Fähigkeiten und versucht den Mord auf der Toilette rückgängig zu machen…

LiS_Toilette

Die erste Episode von Life is Strange erscheint am 30. Januar für die Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, Playstation 4 und für den PC.
Ihr könnt die erste Episode des Spiels für 4,99€, oder alle sechs Episoden des Spiels für 19,99 erhalten.

Mein ausführlicheres Fazit zur ersten Episode von Life is Strange, sowie einige Minuten Gameplay findet ihr ab dem 30. Januar auf Pixelburg.tv.

LiS_Bild