Kostenlose DLCs für The Witcher 3 wahrscheinlich

In einem Interview mit dem Magazin IGN nahm einer der Gründer vom Entwicklerteam CD Project, Marcin Iwinski, Stellung zur kostenlosen Bereitstellung von DLCs für The Witcher 3: Wild Hunt.

Das Entwicklerteam sei, nach Angaben von Iwinski, den Fans kostenlosen Bonus-Content schuldig.

»Wir schulden es ihnen. Wir als Spieler würden auch gerne auf diese Weise behandelt werden. >Hey, gebt mir bitte kostenlose DLCs<. Es muss nicht unbedingt groß sein. Und ich sage, dass wir keine großen Sachen veröffentlichen werden. Wir geben nicht zehn Stunden an Storyline raus. Wir geben eher kleinere Dinge heraus, die nicht viel kosten. Und ich denke, dass die Leute dann mit unserem Spiel wohler fühlen – und somit das Abenteuer noch besser genießen können.«

Außerdem könnte sich diese DLC-Politik auch auf Raubkopien des Rollenspiels auswirken.

»Möglicherweise werden diejenigen, die über eine Raubkopie nachgedacht haben, es deswegen nicht raubkopieren. Möglicherweise werden diejenigen, die es umtauschen wollten, um etwas anderes dafür zu bekommen, es letztendlich doch behalten. Das wäre großartig. Ich würde mich freuen, wenn das passieren würde. Wenn nicht, wäre es auch okay. Ich hoffe, dass sie Spaß haben werden.«

Zur Zeit ist das Releasedatum für The Witcher 3 der 19. Mai 2015.

Ich persönlich halte diesen Umgang mit DLCs genau für den richtigen Schritt. Natürlich kann man abwägen, ob man für einen DLC doch noch Geld verlangen darf oder sollte, wenn dieser zum Beispiel ein 4-5 stündiges Standalone ist oder weit über das eigentliche Spiel hinaus geht. Solange es sich aber um wenige Zusatz-Missionen handelt, sollten diese definitiv kostenlos bleiben.

Was meint ihr?

Quelle: IGN