Anita Sarkeesian beim Colbert Report

Die letzten Monate waren sehr hart für uns Videospieler.

Unser Aller größter Liebe – das Spielen – ist neben Hass, Drohungen und Angriffen ein wenig in den Hintergrund geraten. Anita Sarkeesian ist eine Feministin, die spätestens seit einer Kickstarter Kampagne, für ihr Projekt Tropes Vs Women in Videogames, in ihrem übergeordneten Projekt Feminist Frequency einiges an Bekanntheit erreichen konnte.

Anita Sarkeesian ist in den letzten Wochen vermehrt zum Ziel der frauenfeindlichen Agenda einiger Weniger geworden ist, war nun in der Satire-Sendung, dem Colbert Report. Der Colbert Report ist eine Emmy-Preisgekrönte Comedy-Sendung, die seit 2005 mehr als eine Millionen Menschen an den Fernseher fesselt.

Hier könnt ihr den Ausschnitt aus dem Colbert Report anschauen.

Warum schreibe ich in der News Sektion über dieses Interview?

Ich finde dass das Thema Feminismus und Videospiele auf allen Ebenen diskutiert werden müssen! Ich stimme definitiv nicht in allen Punkten mit Antia Sarkeesian überein, aber ich denke, dass ihre Denkanstöße zwingen nötig sind, damit sich unser Medium – das Videospiel – weiterentwickeln kann und in allen Bereichen der Gesellschaft ernst genommen werden kann. Videospiele sind ein sehr junges Medium, das gerade dabei ist zu reifen und „erwachsen“ zu werden.

Ich finde es schade, dass Sarkeesian wegen des Hasses, der ihr von einigen Menschen entgegen gebracht wird in den Colbert Report eingeladen wurde, aber ich denke, dass durch dieses Interview Aufmerksamkeit auf die Probleme gelenkt wird, mit denen sie sich beschäftigt.