League of Legends – Riot verbannt Rüpel-Spieler aus der Rangliste

„Learn 2 play noob!“

„Stop feeding !“@§$!!!“

„Better uninstall now idiot!“

Dies sind nur ein paar der Sprüche, die in einer Runde League of Legends regelmäßig durch den Chat fliegen. Vor allem in den Spielen der Rangliste ist die Stimmung häufig angespannt und die Wut über einen Fehler der Mitspieler dementsprechend groß.

Riot greift nun durch und verbannt Spieler, die durch aggressives und beleidigendes Verhalten auffallen, aus der Rangliste und dem Gruppenchat. Man wolle eine konzentrierte Wettkampfatmosphäre schaffen. Pöbelnde Mitspieler mit zu dünnem Geduldsfaden seien deshalb Gift für die Community.

Weist ein Spieler während seiner Zwangspause eine Verhaltensbesserung in ungewerteten Spielen auf, darf er in die Rangliste zurückkehren.

Riotspeech

Erst im letzten Jahr zeigte Riot Statistiken zum Verhalten in der Community. Ergebnis: So schlimm ist es garnicht! Die bösen Jungs wolle man trotzdem aussortieren.

„Warum sind League of Legends Spieler bloß so böse?“, mag sich manch einer jetzt fragen. Ständig liest man etwas über die die fiese LoL-Community! Meiner Meinung nach ist das ganz natürlich, denn League of Legends ist nunmal ein Spiel mit unfassbar vielen Spielern. Erst im Januar vermeldete Riot, dass täglich mehr als 27 Millionen Menschen in das Spiel einloggen. Klar, dass darunter auch eine Menge Menschen sind, die schnell mal ausfallend werden, wenn ihnen etwas nicht passt. Mit den disziplinarischen Maßnahmen gegen solche Spieler handelt Riot vollkommen richtig. Vielleicht denken Rüpel nun zukünftig erst nach, bevor sie etwas im Chat schreiben.

Wie sehen die League of Legends Spieler unter Euch die Sache? Habt Ihr beim Spielen schon einmal negative Erfahrungen mit anderen Nutzern gemacht? Schreibt mir Eure Meinungen in die Kommentare.

 

 

Bildquelle: Youtube – Play Nice: the Science and Behavior of Online Games