Abgesehen von den leicht geänderten Designs der Handehelds scheint es eine Art Kamerastick über den A,B,X und Y Tasten zu geben, damit man endlich auch die Kamera bewegen kann, ohne extra Peripherie kaufen zu müssen. Weiterhin wurde die 3D Funktion überarbeitet, wobei das entstehen von Schatten verhindert wird. Diese „Verbesserung“ lässt sich logischerweise in einem Video aber eher schlecht darstellen. Auch verspricht NIntendo mit dem Update des 3DS verbesserte Download- und Ladezeiten. Anscheinend werden die neuen 3DS Versionen auch die in naher Zukunft erscheinenden Amiibos (Nintendos Antwort auf Skylanders) unterstützen, was eine logische Erweiterung wäre.
Wie die Kollegen von playm herausgefunden haben, werden für den „new 3DS“ umgerechnet 120€ fällig und für den „new3DS XL“ 135€. In Japan werden die neuen Versionen voraussichtlich am 11.10.2014 veröffentlicht, wohingegen wir in Europa uns noch bis 2015 gedulden müssen.
Ein kurzer Teaser-Trailer zu den verbesserten Handhelds befindet sich unter diesem Text. Aber was haltet ihr von den überarbeiteten 3DS-Versionen mit Hinblick auf den noch nicht ganz so alten 2DS, der anscheinend von den Neuerungen ausgeschlossen ist.