The Witcher 3: Doch kein Full-HD?

Klar, die neuen Konsolen sind leistungsstark und können Spiele wie Killzone Shadowfall (PS4) in 1080p raushauen, ohne zu rauchen. Doch nicht jedes Spiel gibt sich einfach zu berechnen: Entwickler CD Projekt Red verkündete nun, dass die Full-HD auflösung noch nicht „in Stein gemeißelt sei“. Das gilt sowohl für die XBOX One, als auch für die PS4.

Ganz ehrlich: Finde ich vollkommen okay. Witcher 3 wird unfassbar gut aussehen, auch in 900p, hochskaliert. Natürlich ist es Schade, allerdings muss man sich den Detailgrad vor Augen führen, die Glanzeffekte, das Wasser, die Gesichter. Und das alles dann noch mit einer stabilen Framerate? Da ist es mir lieber, in der Auflösung Abstriche machen zu müssen. Und zur Not kaufe man sich einen High-End Rechner, dann können Grafikaffine Spieler all das genießen, was ihnen die „schwachen“ Konsolen nicht bieten können (hust).

Witcher 3 Gamesplay:

Marketing Manager Tomasz Tinc sagte in einem Interview mit GameSpot: „Our engine team remains optimistic and we will surely squeeze the most we can out of each console. I know you might be expecting concrete info like the final frame rate and resolution, but it’s simply impossible to give you that sort of thing before the optimization process is complete.“

Visual Effects Artist Jose Teixeria wurde ebenfalls während der GamesCom von World’s Factory interviewt und hat zu diesem Thema auch einiges zu sagen.

The Witcher 3: Wild Hunt soll auf PS4, Xbox One, und dem PC im February 2015 erscheinen.