Somit geilte ich mich zwar ab und an an der Grafik auf, dachte mir sogar: Okay, noch krasser kann das doch gar nicht mehr werden. Polygonmodels waren runder denn je und das alles sollte auch noch in diesem neuen HD passieren.
Allerdings konnte ich auch schon früher nicht mit Geld umgehen, weshalb der Kauf einer PS3 oder XBOX360 so gut wie unmöglich war. Hinzu kam ja noch, dass man für das perfekte Spielerlebnis einen HD-ready oder Full-HD TV benötigte. Doch ich war mehr so Flachbild-4:3-Röhre, bzw. durfte gelegentlich auf dem SD-LCD meines Vaters spielen. Zu Weihnachten gab es generell keine Konsolen, außerdem stand 2005 mein erster eigener Rechner unter dem Weihnachtsbaum (Inwiefern das Sinn macht, weiß ich nicht).
Also ließ ich ein paar Jahre vergehen und schwankte immer wieder zwischen PS3 und XBOX360. Kostenlos Online spielen und sowas unglaublich cooles wie Playstation Home (ich fand das damals wirklich voll geil) oder den Kasten von Microsoft, dessen Vorgänger ich eigentlich, aus fehlender Sympathie zum Hersteller, doof fand. Aber: Da gab es plötzlich diese ganzen geilen Titel wie Halo 3, Mass Effect, ein Banjo-Kazooie-Nachfolger war angekündigt und nachdem ich den Controller zum ersten Mal beim lieben Dome in der Hand hielt, war ich doch etwas verliebt.
Jahre vergingen. Ich weiß gar nicht wann ich genau zugeschlagen habe (um 2010 rum), aber ich erinnere mich an ein Bündle: Die XBOX360 Elite mit Kung Fu Panda und Lego Indiana Jones. Dazu ein Headset. Das ganze für (lasst mich lügen) 250€. Somit musste das Weihnachtsgeld dran glauben und ich bewegte mich mit langsamen Schritten weg von meiner geliebten PS2.
Ich habe den Kauf nie bereut, auch wenn die PS3 einige wichtige Exklusivtitel aufweisen kann. Aber meine Box läuft bis heute einwandfrei und es erfüllt mich mit stolz diese durch eine PS4 ersetzen zu können. Im Vergleich zum neuen Generationen-Wechsel war ich ein kleiner naiver Vollidiot. Dieses mal gehe ich die ganze Sache viel durchdachter an. Ich hoffe nicht, von Sony enttäuscht zu werden.