René spielt mit seinem kleinen…

Gameboy Micro! Wer den neuesten Podcast gehört hat, wird mitbekommen haben, dass wir uns gegen eine PS Vita entschieden haben… Leider. Dennoch haben wir bzw. vor allem René einen guten Ersatz gefunden!

Lange habe ich auf diesen winzigen Handheld gewartet. Für ca. 30 Euro bei eBay ersteigert, inklusive 6 Spielen, diverse Schutzhüllen, Kopfhörer, Akkuladegerät für Steckdose und Auto und USB-Kabel für den Computer. Warum kaufe ich mir gerade den Gameboy Micro? Das kann ich ganz einfach beantworten: Er ist ein Handheld, der WIRKLICH in die Tasche passt, er ist beleuchtet, wenn er unterwegs runterfällt kann man alle Hüllen austauschen, die Akkulaufzeit ist lang genug und die Gameboy Advance-Ära hat viele gute Spiele hervorgebracht, die es wirklich wert sind gespielt und/oder nachgeholt zu werden.

Eines dieser Spiele, welches ich momentan wieder stark suchte, ist ein Remake: Pokémon, die Feuerrote Edition ist für mich die einzig sinnvolle „neuere“ Pokémon Edition, die mich nicht mit irgendwelchen abstrusen Formen, die irgendein Zeichner dann fälschlicherweise auch als Pokémon bezeichnet, quält. Hier bekomme ich vielmehr genau das Abenteuer, das ich als kleiner Jung‘ schon mehr als 20 mal erlebt habe. Nur in schön. Und mit der zweiten Generation an Pokémon. Allerdings erst, wenn man das Spiel durchgespielt hat und auf irgendwelche Inseln kommt.

So liege ich jeden Tag im Bett, sitze in der Bahn/auf dem Klo oder gehe durch meine Hochschule mit dem Blick festgenagelt an dem winzigen Bildschirm meines Micros und grinde was das Zeug hält. Es gibt so gut wie nichts, was mich an dem Remake stört… Bis auf, dass meine Pokémon ständig irgendwelche dummen Attacken lernen wollen, von denen ich noch nie etwas gehört habe, der Giftstachel von Rettan so gut wie immer bewirkt, dass mein Glurak vergiftet wird und diese ganzen TMs, die ich finde verdammte Drecksattacken beinhalten. Und bis ich darauf gekommen war, dass man den Wachen in diesen Verbindungs-Häusern kein Tafelwasser mehr geben kann, sondern, dass sie nur noch Tee von der Oma aus dem Evoli-Haus annehmen, sind diverse Stunden vergangen. Jetzt bin ich allerdings endlich in Saffronia-City angekommen.

Ich muss schon sagen: An den ersten Editionen kommt wirklich nichts dran vorbei. Aber das werden wir im Pokémon-Cast noch genauer besprechen. Ich freue mich jedenfalls darüber meine Pokémon wachsen zu sehen, mitzubekommen, wie sie groß und stark werden, anzusehen, wie ich Gary (den ich HomerJ getauft habe; Ist nicht böse gemeint, Homer!) jedes mal mit Volltreffern und geringem KP-Verlust in den Boden stampfe oder flambiere und wie ich meine Pokédex-Einträge immer weiter ergänze.

Doch neben Pokémon möchte ich natürlich auch andere Perlen spielen. Da ist zum einen Banjo Kazooie: Grunty’s Revenge, bei dem mir völlig egal ist, welche Bewertung das Spiel erhalten hat. Ich bin einfach ein zu großer Fanboy, um diesen Teil der Rare-Serie auszulassen.

Hier mal eine kleine Liste an GBA Spielen, die jedem ein wenig Spaß bringen sollten:

The Legend of Zelda: The Minish Cap
Mario Kart Super Circuit
Mario & Luigi: Superstar Saga
Super Mario Advance 2: Super Mario World
Metroid: Zero Mission
Mario vs. Donkey Kong
F-Zero
Castlevania: Aria of Sorrow
Fire Emblem
Riviera:The Promised Land
Golden Sun

Welche GBA Spiele habt Ihr gern gespielt? Welche könnt Ihr mir weiterempfehlen?

Quelle Bild (1), (2)