Hey Leute, heute melde ich mich mit ein paar Worten über das PvE-System von GuildWars zu Wort! Ihr werdet alles über die dynamischen Events, die Karte und die Reisemöglichkeiten von GuildWars 2 erfahren.
Zuerst möchte ich euch ein wenig über die Quests in GuildWars 2 (GW2) mitteilen, da diese mithilfe der dynamischen Events eine gelungene Neuerung sind. Ein ähnliches Modell soll es auch im Spiel “Rift” von Trion gegeben haben, aber ich kann dazu leider keine Äußerung geben, da ich es nie gespielt habe. Ich denke am besten lassen sich die dynamischen Events mithilfe eines Beispiels erklären.
Stellt euch eine Festung vor, welche von Zentauren angegriffen wird. Ihr, ein umherziehender Held, beobachtet dieses Spektakel und da ihr ja erst gestern das Wiederauferstehen gelernt habt stürzt ihr euch auch direkt ins Getümmel. Sobald ihr also in den Bereich kommt seht ihr auch noch andere welche auch Versuchen die Zentauren abzuwehren und ehe ihr euch versieht seid ihr in einem dynamischen Event und eine Eventbeschreibung erscheint rechts auf eurem Bildschirm. Damit das Event natürlich immer noch gleich schwer bleibt, werden die Gegner an die Anzahl der Spieler innerhalb des Events angepasst.
Während ihr mitten im im Kampfgetümmel seid bemerkt wie eine leicht bekleidete Norn-Spielerin an dem Event einfach zu vorbei läuft und euch gar nicht bemerkt. Irritiert von ihren großen Augen schaut ihr euch um und ein Zentaur haut euch eine rüber und ihr fällt auf den Boden. Leider seid ihr nicht der einzige sondern alle anderen sterben auch und die Zentauren haben dieses Event gewonnen.
Ihr nutzt die Gelegenheit euch am nächsten Wiederbelebungsschrein wiederzubeleben ( welch ein Wunder) und macht euch auf dem Weg nach dieser Festung zu gucken.
In jedem anderen MMORPG wäre da jetzt wieder genau der selbe Quest der euch befiehlt die Festung vor den Zentauren zu beschützen, aber so ist es nicht in GW2.
Als ihr der Festung immer näher kommt bemerkt ihr wie die Zentauren-Population hier enorm gestiegen ist. Die Zentauren scheinen die Festung also eingenommen zu haben und nun liegt es an euch diese wieder zurück zu erobern. Ihr trommelt also ein paar eurer Kameraden zusammen und da auch diesmal keine Ablenkung stattfindet, schlagt ihr die Zentauren in die Flucht.
Die Menschen ( oder wer da auch immer gerade Ansässig ist) werden versuchen die Festung wieder aufzubauen und langsam bemerkt ihr wie immer mehr NPCs die Festung besiedeln. Ihr geht wieder eure Wege, doch die Zentauren planen schon ihren nächsten Angriff auf die Festung und wir könne nur hoffen ,dass wieder ein Held in der Nähe ist, welcher versucht sie davon abzuhalten.
Zum Abschluss des Events bekommt erscheint auch immer eine Truhe wo sich dann jeder seine Belohnung herausnehmen kann. Was ihr bekommt hängt davon ab wie sehr ihr euch an dem Event beteiligt habt. Was hier genau zählt kann ich euch leider nicht sagen, aber ich hoffe einfach mal, dass nicht einfach nur der Schaden ist. Es sollte hier schon jeder seinen gerechten Anteil bekommen.
Neben dem einfach “in ein Event hinein laufen” gibt es auf der gesamten Welt auch noch Späher, welche über die Karte laufen und euch auf bestimmte Events in der Umgebung aufmerksam machen.
Wer sich den Artikel über das Kampfsystem durchgelesen hat, der erinnert sich bestimmt daran wie das Skill-System von GW2 funktioniert. Neben den 5 Skills welche durch die Waffe bestimmt werden, gibt es auch noch 5 Skills die für die Klasse sind. Diese Skills levelt ihr nicht mit euren Waffen sondern schaltet sie mit “Skill-Points” frei. Diese Punkte gibt es nur über Quests welche es überall auf der Welt gibt. Wer also alle Skills zur Verfügung haben will, der muss auch alle diese Quests abgeschlossen haben. Was den Schaden eurer Fähigkeiten angeht, so ist dieser Abhängig von eurer Stufe und euren Fertigkeitspunkten.
Zu den Fertigkeitspunkten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ihr kennt dies sicherlich aus vielen anderen Spielen und wie es in GuildWars üblich ist, wird es auch in GW2 möglich sein diese auch neu zu verteilen. Hierfür wird allerdings eine kleine Spende in Form von Gold erwartet. Wie hoch diese ist, ist mir leider nicht bekannt.
Um sich in Tyria zurecht zu finden und damit man auch nicht ewig von A nach B braucht haben die Entwickler ein Schnellreisesystem eingeführt. Um dieses benutzen zu können müsst ihr lediglich an einem Wegpunkt vorbei laufen um diesen für euch freizuschalten. Die Schnellreise zu diesem Punkt kostet euch dann auch wieder eine kleine Menge eures Vermögens, aber in der Beta waren diese Beträge recht gering.
Das war auch schon wieder von mir. Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen und ihr schaut auch demnächst mal wieder bei der Pixelburg vorbei um euch den Artikel über die Nahkampfklassen anzuschauen. Wen ihr noch fragen oder Anregungen habt, dann schreibt mir diese doch einfach in die Kommentare ich würde mich sehr freuen.