Hey Leute, heute melde ich mich wieder zu Wort und möchte euch wenig über das Kampfsystem von GuildWars 2 (GW2) berichten. Ihr werdet einiges darüber erfahren wie das Skill-System von GW2 aussieht und welche hübschen Neuerungen es alles gibt!
Eigentlich sollte der Artikel ja auch noch die einzelnen Klassen behandeln, aber da er dann viel zu lang geworden wäre, habe ich mich entschieden, dass ich auch hier wieder eine Aufteilung durchführen werde. Ihr könnt euch also noch mehrere Artikel freuen.
In den folgenden Tagen könnt ihr folgende Artikel erwarten: PvE, Die Nahkämpferklassen, Die Fernkämpferklassen, die Magierklassen und ein Artikel übers PvP.
In GW2 bestimmt die Waffe die du trägst welche Skills du in deiner Leiste hast. Hier gibt es 10 verschiedene Slots welche alle für einen bestimmten Zweck sind. Slot 1-3 werden durch deine Haupthand bestimmt. Slot 4 und 5 durch deine Nebenhand. Auf dem sechsten Slot findet ihr eine Heilfertigkeit und auf den Slots 7-9 habt ihr so genannte Utility-Fertigkeiten, welche den Kampf unterstützen. Der zehnte Slot (auf der Taste 0) ist eure Elite-Fertigkeit. Die Slots 6-10 sind immer die selben und werden nicht durch eure Waffen beeinflusst.
Auf der Taste F1 befindet sich immer eine Charakter spezifische Fähigkeit, welche besonders Stark ist. Ebenso wird es in GuildWars 2 üblich sein das Waffenset während des Kampfes zu wechseln. Hierfür habt ihr in eurem Inventar 3 Slots zur Auswahl wo ihr eure Waffensets speichern könnt.
Auf einen Tank/Heiler/DD wartet ihr in GW2 auch vergeblich. NC Soft möchte mit GW2 dieses System endgültig abschaffen. Ähnlich wie in GW1 werden die Gegner das “intelligenteste” Ziel angreifen. Wenn also so ein Bär (oder etwas anderes) vor einer Gruppe von Spielern steht und er hat die Wahl zwischen den bis an die Zähne bewaffneten und mit einer riesigen Rüstung versehenen Krieger und dem Mesmer in seiner Kutte, so wird er wohl eher auf den Mesmer gehen. Aufgabe der Gruppe ist es dann dafür zu sorgen, dass das Monster tot ist bevor es den Mesmer erreicht, es den Mesmer gar nicht sieht, oder aber daran gehindert wird den Mönch zu erreichen (Schutzzauber o.ä.). Da das Monster aber nicht dumm vor einem Schutzschild stehen bleiben wird und wartet bis der Mesmer auftaucht, kann es aber auch passieren, dass es das Ziel wechselt.
Um einem Angriff auszuweichen benötigt ihr Ausdauer. Diese regeneriert sich während des Kampfes, aber verbraucht sich auch relativ schnell durch ein Ausweichmanöver. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass sämtlichen Fähigkeiten und Angriffen ausgewichen werden kann.
Neben dem Kampf an Land gibt es in GuildWars 2 auch die Möglichkeit Unterwasser zu kämpfen. Sowohl deine Fertigkeiten als auch die deiner Gegner ändern sich unter Wasser (sogar die Waffe ändert sich). So greift eine Echse, welche zu Land mit Feuer spuckt, unter Wasser mit ihren Pranken und Zähnen an. Über die Atmung unter Wasser muss man sich bei GuildWars nicht kümmern, da jede Rasse eine Möglichkeit hat unter Wasser atmen zu können. Dies wurde von den Entwicklern absichtlich eingeführt, da sie möchten, dass man sich unter Wasser voll auf das Kampfgeschehen konzentrieren kann und nicht ständig an seinen Sauerstoff denken muss. Dadurch gibt es in GW2 natürlich komplette Landschaften welche es unter Wasser zu entdecken gibt. Ebenso gibt es unter Wasser ganze Zivilisationen die dort leben.
Das war es eigentlich was mir zum Kampfsystem von GuildWars 2 einfällt. Wie findet ihr es, dass man unter Wasser unendlich atmen kann? Gefällt es euch, dass es keinen Tank/Heiler/DD geben wird? Schreibt mir einfach eure Meinung in die Kommentare und wir sehen uns beim nächsten Artikel, welcher dann über das PvE handeln wird.