The Last of Us: Nur ein spielbarer „I am Legend„-Klon oder doch ein neuer kreativer Streich von Uncharted-Macher Naughty Dog?
Ich persönlich tippe auf Letzteres. Erstmal muss das hier raus: GOTT HAB ICH BOCK DRAUF!
In The Last of Us schlüpft Ihr in die Rolle von Ellie und Joel, die scheinbar die letzten Überlebenden einer globalen Pilzinfektion sind, von der sich Menschen zu wilden, rasenden und mit Pilzen bewachsenen Kreaturen entwickeln. Ellie kennt die Welt wie wir sie heute wahrnehmen nicht. Sie war zum Beispiel noch nie shoppen wie jedes andere normale Mädchen ihres Alters. Sie versucht eher jeden einzelnen Tag zu überleben. Joel ist dabei wie ein Vater für sie, sie helfen sich gegenseitig, um gegen die Pilzwesen anzugehen.
The Last of Us wird nicht so linear wie Uncharted, allerdings auch kein richtiges Open-World Game. Man soll diverse Freiheiten bekommen, wie zum Beispiel in der Stadt einen Coffee Shop betreten zu können, was allerdings einige Schwierigkeiten birgt, da Gegner stets in der Nähe sein können. So wird es Gebäude geben, die nicht zwangsläufig etwas mit dem Haupthandlungsstrang zu tun haben, die dennoch betreten werden können um seinen Erforscher-Geist zu wecken.
Weiterhin soll es keine Massen-Schießereien wie in einem Uncharted geben, die Munition wird eher rar sein, weshalb man stets sorgfältig überlegen muss, für welche Aktionen man dann doch lieber das Messer zückt.
Was mich ein wenig an Unslaved erinnert, ist die Zusammenarbeit zwischen Ellie und Joel. Laut Naughty Dog wird es diverse Passagen im Spiel geben, in denen die Spieler Köpfchen beweisen müssen, um voranzukommen. Dabei spielt Joel nicht die Obermacker, sondern ist eher genauso ängstlich wie Ellie, denn auch ein erwachsener Mann kann mit so einer Epedemie nicht sehr leicht umgehen.
Naughty Dog möchte zudem nicht, dass man The Last of Us mit Uncharted vergleicht; die Spiele seien auch von der Mach-Art her unterschiedlich: Dem Look wurde mit einem neuen Beleuchtungssystem, eine neue Rendering-Art und einer bestimmten Kameraführung, die an Handkameras erinnert, beigeholfen.
Ganz ehrlich: Egal, was ihr tut, Naughty Dog, ich vertrau euch voll und ganz. Das wird ein geniales Spiel.
Oder was meint Ihr?