XBOX Live: Waffenfrei ab 2012

 

Während sich die USA bekanntlich extrem schwer damit tun, schärfere Waffengesetze durchzubringen, geht Microsoft einen Schritt weiter. Auf Xbox Live werden ab dem neuen Jahr keine Waffen für Avatare mehr zugelassen.

Das heißt: Wer bis dahin die kleine Comic-Figur, die euch auf Xbox Live repräsentiert, nicht mit einer Knarre ausgerüstet hat, kann das auch nicht mehr tun.

Epic weißt daher alle seine „Gears of War“-Kunden darauf hin, dass sie die entsprechenden Gutscheincodes für Avatar-Bonusgegenstände, zu denen auch eine Waffe aus dem Spiel zählt, besser schnell eintauschen sollten. Die Waffen-Extras gibt es auch bis Jahresende noch auf Xbox-Live zu kaufen. Wer sie bis dahin eingesackt hat, darf sie auch nach dem 1. Januar 2012 behalten.

Die Aktion ist ein weiterer Schritt von Microsoft auf dem Weg zu einer familientauglicheren Xbox. Seit dem Erfolg der Wii arbeitet der Hersteller daran, auch seine Konsole einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Neben dem neuen Logo und der Veröffentlichung von Kinect ist dies eine weitere Maßnahme um langsam vom Image der „Shooter-Konsole“ weg zu kommen.