PES 2012: Bläst zur Aufholjagd

Hallo liebe Leser der Pixelburg

Ich bin der Nico und bin neu hier bei der Pixelburg. Ab sofort werde ich euch in den Punkten Sportspiele und Kinect auf dem laufenden halten. Ich hoffe ihr habt Spaß an meinen Artikeln und leßt sie fleißig.

Am 29.09.11 ist es wieder soweit, der neue Teil der Pro Evolution Soccer Reihe erscheint.

Auch dieses Jahr verspricht uns Konami wieder, dass sie es endlich schaffen mit ihren Neuerungen die Fifa -Reihe zu überholen. Aber anders als die Jahre zuvor könnten sie dieses Jahr sogar eine reelle Chance haben.

Konami hat sich bei PES 12 vorrangig auf die Erneuerung  der KI konzentriert, sie passt sich jetzt individuell dem Spieler an und erkennt die sich bildenden Räume automatisch, ohne dass der Spieler sie noch durch einen Tastendruck anfordern muss. Sollte den Spieler die neue KI aber immer noch nicht ansprechen, so kann er seine Teamkameraden durch den neuen Teammate Assist auch noch selber steuern. Dies funktioniert mit dem rechten Stick. Ob sich diese angeblich „neue“ Technik durchsetzt, bleibt offen. Meiner Meinung nach wird sie dies nicht tun, weil sie bei Fifa Football 2004 auch schon verwendet wurde unter dem Namen „Off the ball Steuerung“ aber mit geringem Erfolg. So war sie in Fifa Football 2005 auch nicht mehr vorhanden.

Neben der KI, hat Konami auch sehr viel Wert auf den Spielfluss gelegt. So werden jetzt knappe Abseitsentscheidungen für den Stürmer ausgelegt, und der Schiedsrichter lässt das Spielgeschehen mehr laufen.

Aber auch kleine Dinge wie das 11 Meter Schießen wurden verbessert, auch an der Grafik wurde wieder einmal Gearbeitet.

Ich lasse mich Überraschen, ich denke aber das Konami dieses Jahr ein sehr gutes Fußballspiel auf den Markt gebracht hat, vor allem Freue ich mich auf das neue Gameplay. Nur bei dem Teammate Assist bin ich noch sehr skeptisch.

Trotzdem bin ich der Meinung, das PES2012 es auch dieses Jahr nicht schaffen wird auch nur das Image von Fifa ankratzen zu Können geschweige denn sie vom Thron zu schubsen, da die eingefleischten Fifa Fans Fifa nicht mehr den Rücken kehren werden.

Viel Spaß beim lesen euer Nico

(Quelle: Bild)