Top 3: Spiele für die Insel

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier in der Umgebung Hamburg können wir gerade tropenähnliches Wetter genießen: Sonne, schwüle Luft und ab und an extremer Regen! Nebenbei dösen wir hier ein bisschen um ein Sommerloch was die Gamingwelt angeht, dennoch möchten wir euch natürlich mit Content versorgen. Deshalb haben wir uns in der Redaktion für die neue Kategorie „Top 3“ entschieden, d.h. die ganze Redaktion muss zu einem bestimmten Thema seine Top 3 nennen, eigentlich ganz einfach. Auf Grund der tropischen Wetterlage ist unsere erste Top 3: Spiele für die Insel!

Folgendes Szenario:  Ihr stürzt mit Ocanic Flight 815 alleine auf einer einsamen Insel ab. In eurem Handgepäck, welches ihr noch gerade retten konntet, war leider nur Platz für 3 Games. Auf der Insel findet ihr eine magische Konsole, die mysteriöserweise alle Gameformate abspielen kann. Welche 3 Spiele hattet ihr im Handgepäck?

 


Tim

1. The Legend of Zelda: Ocarina Of Time
In keinem Spiel der Welt kann ich so sehr versinken wie in Z:OOT! Es wäre darüberhinaus das sicherste Mittel nicht verrückt zu werden, denn bei diesem Soundtrack und der mitreißenden Story könnte ich meine Kindheit nie vergessen und würde somit auch nicht den Verstand verlieren und vergessen wer ich bin – soviel zur Theorie.

2. Tetris
Langeweile? Keine Spur! Tetris ist deshalb für alle Zeiten so perfekt, weil es einfach keine Story oder auffällig gleichbleibenden Vorgänge gibt. Nichts kann einen anöden. Es sind einfach nur Blöcke die in die richtige Position wollen. Mit dem Versuch alle möglichen Kombinationen der Level auf ihre ultimative 4-Reihen-weghau-Technik zu testen, wäre ich bestimmt einige Jahre beschäftigt.

3. World Of (Fuckin‘) Warcraft
Kein anderes Spiel hält einen so vor sozialer Verwahrlosung ab, während es diese gleichzeitig begünstigt!
Aber da ich auf der Insel ja eh niemanden habe mit dem ich rausgehen und ne Bude bauen könnte, ist das größte MMORPG der Welt der beste Zeitvertreib und die beste Möglichkeit nicht allein zu sein!
Allerdings zählt dieses Spiel nicht zu meinen Lieblingen, aber ich dachte mir ich gebe lieber kluge als emotionale Antworten (;

 

 

 

Manuel

1. The Legend of Zelda: Ocarina Of Time
Soweit ich mich erinnern kann ist es wohl das erste Spiel was ich komplett durchgespielt habe. Und was ist das für ein Game. Vom Gameplay bis zum Soundtrack war einfach alles perfekt. Am meisten bewegt hat mich der Moment, als man das erste Mal auf Epona in die Welt hinausreiten konnte. Da bin ich sogar von meinem Sofa aufgestanden, weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte in diesem Moment. 🙂

2. Portal
Mit einer Spielzeit von cirka 4 Stunden ist Portal wohl eigentlich kein Maßstab um ein Spiel mit auf eine Insel zu nehmen. Doch diese Spielzeit ist auch wirklich nur gegeben, wenn man alle Rätsel kennt und einfach durchmarschieren möchte. Dass es nach dem ersten erfolgreichen Durchspielen noch viele Sonderboni gibt, ist auch zu beachten. Portal ist wohl für mich das einzige Spiel bei dem ich mal rein garnichts zu meckern habe. The cake is a lie!

3. Star Wars: Knights of the old republic
Ein wunderbares Spiel mit toller Story und großartigen Welten. Man kann sein eigenes Laserschwert zusammenstellen und in Kashyyyk´s Wäldern alle Gegner mit tollen Moves wegkloppen. Star Wars- und RPG-Fans werden begeistert sein von diesem Spiel und ich hoffe immer noch auf ein Kotor 3.

 

Jannick

1. Mass Effect 2

Ich bin ja eigentlich mehr so der Casual-Gamer und spiel somit nicht immer alle Games zwingend durch, die ich mir zulege, aber Mass Effect war die erste Serie, die mich wirklich in den Bann gezogen hat und dass ich in kürzester Zeit durchspielen musste um zu erfahren, wie die Story weitergeht. Da man ja selbst über sein Schicksal entscheiden kann, wird das Spiel selbst nach dem 99. Mal nicht langweilig (hoffe ich).

2. Batman Arkham Asylum

Richtig, der Fledermausmann darf auf der Insel nicht fehlen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube, dass Batman eines, wenn nicht sogar das beste Lizenz-Game ist, das sich derzeit auf dem Markt befindet, sonst gabs für mich immer nur Schrott als Comicfan. Vielseitiges Actionabenteuer mit meinen Lieblingshelden und Bösewichten. Ich besuche Arkham Asylum immer wieder gerne!

3. Counter Strike 1.6

Sofern die magische Konsole auch Internet hat, ist CS 1.6 ein Muss für mich. Momentan zocke ich es nicht mehr aber es hat mich lange Jahre begleitet und ist trotz der alten Spielmechanik für mich immer noch der beste Online-Shooter. Ich glaube mehr brauche ich auch gar nicht zu sagen.

 

René

1. Grandia

Meine erste JRPG-Erfahrung habe ich mit Grandia auf der PS One gemacht. Ich habe sofort alle Charaktere lieben gelernt, das Kampfsystem in wenigen Runden perfekt beherrscht und die Story (die bei näherem Betrachten ja doch recht stumpf ist) aufgesogen. Wie sehr liebe ich die Szene, in der zum ersten Mal Feena mit in die Gruppe kommt und man das miese Kraken-Monster auf dem Geisterschiff besiegt! Zwar habe ich vorher schon Pokémon gespielt, welches auch ein Rollenspiel ist, aber durch Grandia gelang mir erst der richtige Einstieg ins Genre. Ohne Grandia hätte ich niemals FF angefasst. Das erste Game, was ich auf der Insel durchzocken würde.

2. Tony Hawk’s Skateboarding

Ich glaube kein anderes Tony Hawk-Spiel war so revolutionär wie das erste. Ein verdammtes Skate-Spiel, man! Mit den besten Songs, den coolsten Locations und den besten Aufgaben. Alles was danach kam, war zwar auch sehr gut, hat mich aber nie wirklich so gepackt wie der erste Teil. Zwar fehlt mir der Manual, aber mit etwas Skill bekommt man auch hier schon nette Kombos hin. Zu meinen Favoriten gehören natürlich auch Tony Hawk’s Pro Skater 3 und THUG, der Gesamteindruck des ersten Tony-Hawk’s ist meiner Meinung nach aber einfach der schönste.

3. Jak and Daxter: The Precursor Legacy

Als alter Jump’n’Run-Fan war Jak and Daxter das erste PS2-Spiel das ich mir gekauft habe. Eine wunderbare Grafik, ein flüssiges und griffiges Gameplay und sehr netter Humor seitens Daxter haben mir dieses Spielerlebnis unvergesslich gemacht. Zwar hat es einige Jahre gedauert, bis ich es zu schätzen gelernt habe, doch wenn einmal Jak in der Playse läuft, dann wird es meist eine ganze Weile nicht mehr ausgemacht. An sich gab es schon dort eine Art Open World, denn die Level waren direkt miteinander verknüpft und man musste nicht á la Mario in Bildchen hüpfen, um zur nächsten Stage zu gelangen.

 

Dome

1. Halo

Was soll ich zu Halo noch sagen außer: Hört euch gefälligst Podcast Nummer 5 – Halo an! 😉
Bester Ego-Shooter auf Konsole seit 2001 der immer und immer wieder aufs neue Spaß macht. Müsste  ich mich für einen Teil der Serie entscheiden würde ich wahrscheinlich Halo 2 nennen. Mache ich aber nicht, HA!

2. Pokémon

Pokémon rot, blau und gelb sind einfach für mich 3 unvergessliche RPG Erlebnisse gewesen. Das Sammeln, Tauschen und Kämpfen mit den Pokémon hat so viel Spaß gemacht und gleichzeitig auch so viel Zeit in Anspruch genommen wie ich es nur sehr selten erlebt habe in meiner Zocker-Karriere.
Auch hier die Empfehlung: Podcast Folge 03 – Einstiegsdrogen anhören.

3. Dome tanzt – aus der Reihe

Nein, das ist leider kein käufliches Spiel! xD
An dieser Stelle kann ich einfach keinen dritten Spieletitel nennen.
Es könnte eine Reihe sein wie GTA. Das würde wohl jeder verstehen. Aber genau so gehört hier Red Dead Redmption rein – eines der besten Spiele aller Zeiten! Aber auch Fifa gehört hier rein. Denn auch wenn Fifa nicht zu den Spieleperlen  zählt zockt man es doch immer und immer wieder und es zählt sicher zu den wenigen Spielen die ich so lange gezockt habe wie Pokémon.
Das heißt mein persönlicher Platz 3 bleibt variabel und jeder kann sich das aussuchen was er hier gerne sehen würde ;).